Kalligrafie-beginnen

Ein Workshop ist sicher für viele ideal, um mit der Kalligrafie zu beginnen oder vorhandenes Wissen zu vertiefen. Doch nicht immer besteht die Möglichkeit, einen Kalligrafie-Workshop zu besuchen. Das muss jedoch kein Hindernis sein und du kannst trotz allem Kalligrafie lernen! In diesem Kalligrafie-Blog gebe ich dir Tipps, damit du eigenständig mit der Kalligrafie beginnen oder damit weitermachen kannst, und beantworte Fragen zu Material und Handhabung.

Hast du konkrete Fragen, Vorschläge und Anregungen, was ich hier behandeln soll? Dann schreib mir: hallo@ausfraukesfeder.de.

Durch Klick auf einen der folgenden Button kannst du die Blogartikel filtern. Noch sind nicht alle Kategorien bestückt, aber die nächsten Artikel stehen schon in den Startlöchern und werden regelmäßig hier veröffentlicht.

Material

Federn
Tinte
Federhalter
Papier
Materialtipps

Tipps und Tricks

Weitere Schlagwörter

Auf dem Laufenden bleiben: Post aus Fraukes Feder

Melde dich für meinen Newsletter an und du erhältst etwa einmal im Quartal Kalligrafie- und Materialtipps, Gestaltungsideen und -impulse sowie Workshoptermine direkt in dein Postfach.

Kleines Willkommensgeschenk: eine Alphabetvorlage für die Moderne Kalligrafie.

Welche Tinte eignet sich für die Kalligrafie?

Vorstellung verschiedener Tinten und worauf du beim Kauf achten solltest

Es gibt unheimlich viele unterschiedliche Tinten und Tuschen, die du für die Kalligrafie nutzen kannst. Eine kleine Auswahl stelle ich hier vor. Aber: Ob eine Tinte sich gut mit der Feder schreiben lässt, hängt nicht nur von der Tinte selbst ab, sondern auch vom Papier und unter Umständen sogar von der Feder. Hier hilft nur eins: ausprobieren.

Tinte und Farbe

Die Lieblingsfarbe als Tinte und die Lieblingstinte in der Wunschfarbe – so funktioniert es

Nicht immer können wir Tinten und Farben nach unseren Vorstellungen aussuchen. Was tun, wenn es die Lieblingstinte in der benötigten Farbe nicht gibt? Oder wenn es die Lieblingsfarbe nicht als Tinte gibt? Da gibt es Wege und Möglichkeiten.

Die Tinte ist zu dünnflüssig

So können auch dünnflüssige Tinten mit der Spitzfeder verwendet werden

Ausgewiesene Kalligrafie-Tinten haben in der Regel bereits die richtige Konsistenz. Aber man möchte ja manchmal auch ein wenig Abwechslung in die Schreibroutine bringen. Es gibt zahlreiche Tinten in wunderschönen Farben, die zum Teil aber nicht für die Spitzfeder gedacht sind. So enstehen zwei ärgerliche Effekte, für die es jedoch Lösungen gibt.

Die Tinte ist zu dickflüssig

So wird sie wieder flüssig und schreibfähig

Es kommt vor, dass die Tinte zu dickflüssig ist und nicht von der Feder fließen will. Einige Tinten sind schon im Originalzustand etwas dickflüssiger, andere waren beim Kauf vielleicht ideal zum Schreiben, doch nach einer Weile werden auch sie immer dickflüssiger. Aber es gibt eine einfache Lösung.

Hilfe, die Tinte blutet aus!

5 Tipps für Papier und Tinte, mit denen deine Tinte nicht ausblutet

Das ist ärgerlich: Sobald die Tinte auf das Papier trifft, fangen die zunächst geraden, glatten Linien an, an den Rändern auszufransen: Die Tinte blutet aus. Doch gibt es ein paar Möglichkeiten, was du tun kannst, um das Ausbluten zu vermeiden, die einerseits das Papier betreffen, andererseits die Tinte. Diese stelle ich dir hier vor.

Kalligrafie: Spitzfedern im Test

Die Federn und ihre Unterschiede: Test und (subjektive) Beurteilung

Die Vielfalt an Spitzfedern ist riesig und es ist manchmal gar nicht so einfach, sich im Dschungel des Angebots zurechtzufinden. Damit weniger Menschen daran verzweifeln, habe ich verschiedene Federn getestet und stelle sie dir im Einzelnen vor: Wie schreiben sie, wie verhalten sie sich auf unterschiedlichem Papier mit unterschiedlicher Tinte, welche Eigenschaften zeichnen sie aus?

Die Tinte haftet nicht an der Feder

Das kannst du gegen das Abperlen der Tinte und häufiges Eintauchen tun

Du tauchst die Feder in die Tinte, doch überall schimmert das Metall durch, und wenn du anfängst zu schreiben, kannst du nur wenige Striche ziehen, bevor du neue Tinte aufnehmen musst. Die Tinte haftet einfach nicht an der Feder, sondern perlt daran ab. Woran liegt das und was kann man dagegen tun? Dafür gibt es zwei Gründe und eine Lösung.

Flansch und Tintenglas – eine ungute Kombination?

5 Wege, wie du mit der Feder im Flansch an die Tinte gelangst

Was mit einem geraden Federhalter selbstverständlich ist, wirft bei einem Federhalter mit Flansch auf einmal Fragen auf: Wie komme ich mit der Feder ins Tintenglas? Oft ist die Öffnung des Glases nämlich einfach zu klein, um die Feder samt Flansch in das Tintenglas zu führen. Doch hier gibt es – natürlich – Wege, sich zu behelfen.

Die Feder macht keine feinen Linien mehr

Woran es liegt und wie du das Problem lösen kannst

Auf einmal sind mit der sonst so zuverlässigen Feder keine feinen Linien mehr möglich sind, wie man sie auch dreht und zieht. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei einigen lässt sich leicht Abhilfe schaffen.
Hier findest du verschiedene Erklärungen für das veränderte Schreibverhalten und was du dagegen tun kannst.

Die Feder reinigen

Ist das auch bei kurzen Schreibpausen notwendig? Darauf solltest du achten

Nach dem Schreiben sollte man die Feder reinigen, damit man lange Freude an ihr hat, das ist klar. Doch wie genau ist sie zu reinigen? Und sollte man sie auch dann reinigen, wenn man nur für ein paar Minuten den Schreibtisch verlässt? Das kommt ganz darauf an …
Hier findest du ein paar Tipps, was du beim Reinigen der Feder beachten solltest.

Die Hand schmerzt bei der Kalligrafie

Woran es liegt und was du dagegen tun kannst

Gerade Kalligrafie-Neulinge haben immer wieder damit zu kämpfen, dass die Hand bei der Kalligrafie schmerzt. Nicht nur die Handhaltung ist oft ungewohnt. Viele kennen es auch gar nicht mehr, im Zeitalter des Computers für eine längere Zeit mit einem Stift, geschweige denn mit Federhalter und Feder zu schreiben. Folgende Möglichkeiten können dir zumindest etwas Linderung verschaffen.

Die Feder bleibt im Papier hängen, obwohl es ganz glatt ist

3 Tipps, wenn es nicht am Papier liegt

Wenn die Feder im Papier hängen bleibt, ist eben dieses oft der Übeltäter: Ist das Papier sehr rau oder strukturiert, gleitet die Feder gerade bei den Aufstrichen oftmals nicht einfach darüber. Doch was tun, wenn das Papier ganz glatt ist? Woran liegt es dann, dass die Feder hängen bleibt? Antworten und Lösungen findest du hier:

Ich bin Linkshänder – kann ich trotzdem Kalligrafie lernen?

Mit diesen Tipps fällt es dir ganz leicht

Aber ja, auch Linkshänder können Kalligrafie lernen! Tatsächlich gibt es viele äußerst talentierte Kalligrafinnen und Kaligrafen, die mit der linken Hand schreiben. Die folgenden Tipps können dir den Einstieg erleichtern.

Es fließt zu viel Tinte aus der Feder

5 Tipps, wie sich das vermeiden lässt

Wenn zu viel Tinte aus der Feder fließt, kann es passieren, dass noch vor dem oder beim Aufsetzen ein dicker Tropfen Tinte auf das Papier fällt. Oder du bemerkst, dass die Aufstriche auch ohne Druck viel zu dick werden und kaum noch von den Abstrichen zu unterscheiden sind. Was man dagegen tun, erfährst du hier.

Die Tinte fließt nicht aus der Feder …

… obwohl genug Tinte dran ist. 6 mögliche Gründe und wie du die Tinte zum Laufen bringst

Wenn die Tinte nicht aus der Feder fließen will, kann das verschiedene Gründe haben, doch in der Regel kann man ganz leicht Abhilfe schaffen. Hier findest du sechs mögliche Gründe und auch Lösungen für das Problem.

Die Feder kratzt!

4 Gründe für das Kratzen und wie du es reduzieren kannst

Dass die Feder kratzt, ist bis zu einem gewissen Grad ganz normal ­­– die eine kratzt mehr, die andere weniger. Es gibt verschiedene Gründe dafür und wenn du weißt, woran es liegt, kannst du versuchen, das Kratzen zu reduzieren.

Die Feder will nicht schreiben!

9 Tipps, wie du das ändern kannst

Wenn die Feder nicht schreiben will, kann das ganz unterschiedliche Gründe haben. Fehler bei der Handhabung sind eine Sache, wahrscheinlicher sind aber andere Gründe. Ich gebe dir 9 Tipps, wie du der Feder auf die Sprünge helfen kannst.

Die Feder passt nicht in den Halter!

Das kannst du dagegen tun

Du hast einen Federhalter mit Flansch, doch eure Lieblingsfeder lässt sich hineinschieben – sie passen einfach nicht zueinander. Und jetzt? Eine andere Feder benutzen oder gleich einen neuen Halter kaufen? Beides ist nicht nötig. Versuche es stattdessen erst einmal hiermt:

Welche Federn eignen sich gut für den Anfang?

Darauf solltest du beim Spitzfederkauf achten

Die Vielfalt an Spitzfedern ist riesig, und wenn man gerade erst mit der Kalligrafie begonnen hat, weiß man oft nicht so recht, zu welcher Feder man greifen soll. Welche Federn eignen sich gut für den Anfang? Dieser Frage nähert sich der folgende Blogartikel.

Kalligrafievorlagen für Weihnachtswörter

Sie hat begonnen: die Zeit im Jahr, in der am meisten gekauft, geschenkt, gebastelt wird. Schenken und Basteln stehen bei diesen Vorlagen im Fokus: Gestalte deine eigenen kalligrafischen Weihnachtskarten mit einem Schriftzug in Copperplate- oder Moderner Kalligrafie. So kannst du die Vorlagen nutzen.

Kalligrafie lernen. Teil 3: Grundformen

Grundformen begegnen uns in klassischen Spitzfeder-Schriften wie der Copperplate-Kalligrafie oder der Engrosser’s Script. Diese haben einen relativ strikten Aufbau, wodurch sie ihr klassisch-elegantes Schriftbild erhalten. Hier erkläre ich alle Grundformen im Einzelnen.

Kalligrafie lernen. Teil 2: Aufwärmübungen

Wenn du Teil 1 des „Kalligrafie-FAQs“ gemeistert hast, bist du gut vorbereitet: Dein Material liegt bereit, du hast den Federhalter in der Hand und das Papier vor dir ausgerichtet, deine Körperhaltung ist vorbildlich. Los geht’s – mit den Aufwärmübungen!

Kalligrafie lernen. Teil 1: Vorbereitungen und Körperhaltung

Kalligrafie? Dafür braucht man nur ein bisschen Übung und natürlich Feder und Tinte, aber dann läuft das Ding! Oder? Klar, wenn man ein Naturtalent ist. Für alle anderen gibt es hier sechs Tipps, um den Start (und vor allem das Dranbleiben) zu erleichtern.

Kalligrafie lernen: Dieses Material brauchst du wirklich

Keine Angst vor großen Ausgaben: Damit du mit der Kalligrafie beginnen kannst, benötigst du nicht viele Materialien. Wenn es dir gefällt, kannst du weitershoppen. Was du wirklich brauchst, habe ich dir hier aufgelistet.

Unterstütze mich mit einem virtuellen Kaffee

… wenn meine Tipps nützlich für dich sind
… wenn das Wissen, das ich mit dir teile, dich auf deinem Kalligrafie-Weg weiterbringt
… wenn dich mein Blog oder die Inspirationen, die du hier findest, motivieren, selbst kreativ zu werden
… wenn du dafür einfach mal „Danke“ sagen möchtest
… wenn du mich zum Freudentanzen bringen willst

Auf dich und deine Kalligrafie-Fortschritte!