Wenn ihr bei mir Papeterie-Produkte in Auftrag gebt, könnt ihr zwischen verschiedenen Schriften und sogar verschiedenen Medien wählen (Feder und Tinte, Pinsel und Aquarell, Brushpen, Monoline-Stift/-Feder). Die folgenden Schriften biete ich standardmäßig an, gehe aber sehr gern auf eure Vorstellungen ein: Zusammen finden wir einen Schriftstil, der genau zu euch passt.

Warum sind Schriften so wichtig?

Eine schöne Schrift unterstreicht jedes Fest, und jedes hat seine eigene Tonart. Die Hochzeit des Blumenkindes wird ein rauschendes Boho-Fest, das Familienunternehmen feiert sein 100-jähriges Bestehen im traditionellen Rahmen, die Party zum 50. Geburtstag soll an die wilden Jugendjahre erinnern.

Genauso ist es mit der dazugehörigen Papeterie: Jede Schrift transportiert eine ganz eigene Stimmung. Passend zum Stil des Festes soll auch die Einladung, die Save-the-date-Karte oder die „schriftliche“ Tischdekoration gestaltet sein – in einer Schriftart, die den Charakter der Feierlichkeit wiedergibt.

Copperplate

Klassische Kalligrafie, die festen Mustern und Formen folgt.

Platzkarten

Flourishing

Copperplate-Kalligrafie mit einzelnen Verzierungen – mal mehr, mal weniger, je nach Geschmack.

Platzkarten

Spencerian

Klassische Kalligrafie, die festen Mustern und Formen folgt, im Gegensatz zu Copperplate jedoch etwas zurückhaltender, geradliniger ist. Auch der Neigungswinkel ist etwas größer als bei Copperplate, und die Kleinbuchstaben sind großenteils „monoline“, das heißt, sie haben durchgehend die gleiche Linienbreite und keine verdickten Abstriche.

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Eliza

Copperplate-Kalligrafie mit modernen Anleihen. Die festen Regeln von Copperplate werden bei einigen Buchstaben durchbrochen. Auch Großbuchstaben werden moderner gestaltet.

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Moderne Kalligrafie – Nummer 1

Moderne Kalligrafie. Die Buchstaben folgen keinen festen Mustern und Formen, sondern sind individuell, moderner, unkonventioneller als bei klassischer Kalligrafie. Damit ein harmonisches Schriftbild entsteht, liegen die Buchstaben großenteils auf der Schriftlinie und die Formen der einzelnen Buchstaben werden nur gelegentlich variiert.

Platzkarten Moderne Kalligraphie

Moderne Kalligrafie – Nummer 2

Moderne Kalligrafie. Anders als bei Nummer 1 können die Buchstaben hier „tanzen“, das heißt, sie unterschreiten immer mal wieder die Schriftlinie. Auch die Formen der einzelnen Buchstaben kann immer mal wieder variieren, das heißt, ein Buchstabe kann in unterschiedlichen Formen auftreten.

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Moderne Kalligrafie – Nummer 3

Moderne Kalligrapfe mit weiter Laufweite, das heißt, die Buchstabenabstände zueinander sind ungewöhnlich groß. Darüber hinaus sind Ober- und Unterlängen deutlich größer als üblich, dadurch sieht das Schriftbild sehr luftig aus.

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Souza

Moderne Kalligrafie. Das Charakteristische dieser Schrift ist, dass sie deutlich weniger geneigt ist als andere kalligrafische Stile und beinahe aufrecht wirkt.

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Brush-Kalligrafie

Moderne Kalligrafie mit Pinsel und Wasserfarben. Hier sind unterschiedliche Stile der Modernen Kalligrafie möglich. Dadurch, dass der Pinsel weniger gut zu kontrollieren ist als eine Feder, entsteht ein eher unregelmäßiges Schriftbild, auch dadurch bedingt, dass die Wasserfarben unterschiedlich intensive auf dem Papier sind, abhängig von der Menge des Wassers und der Länge des Strichs.

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Brushpen-Kalligrafie

Kalligrafie mit dem Brushpen. Hier sind unterschiedliche Stile der Kalligrafie möglich, modern und klassisch. Durch die flexible, recht gut zu kontrollierende Spitze des Pinselstiftes lassen sich wie bei der Kalligrafie feine Haarlinien sowie dicke Abstriche produzieren, die das typische Schriftbild der Kalligrafie ausmachen.

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