Neben den Workshops, die ich – in der Regel „live“ und während der Corona-Beschränkungen auch vereinzelt online – anbiete, findet ihr hier eine Rubrik, mit deren Hilfe ihr euch die Kalligrafie selbst beibringen könnt: Auf diesen Seiten habe ich euch nützliche Tipps, Downloads und Freebies zusammengestellt, die euch dabei helfen, Kalligrafie zu lernen oder eigenständig damit weiterzumachen – wie zum Beispiel nach einem Workshop.

Im Blog schreibe ich über die Materialien, die ihr benötigt, darüber, wie ihr am besten anfangt, und auch darüber, wie es dann weitergeht, ihr findet Hinweise dazu, wie ihr eure Muskeln aufwärmt und wie ihr die Grundformen bildet.

Bei den Downloads und Freebies findet ihr Hilfsmittel wie Linienraster und Vorlagen für die Grundformen, aber auch Wortvorlagen für einzelne Wörter, mit denen ihr dann Karten oder andere eigenen Projekte gestalten könnt.

Kalligrafie-Blog

Ihr wollt Kalligrafie lernen, habt aber keine Möglichkeit, einen Workshop zu besuchen? In diesem Kalligrafie-Blog gebe ich euch Tipps, damit ihr euch eigenständig die Spitzfederkalligrafie beibringen oder damit weitermachen könnt.

Kalligrafie lernen

Downloads und Freebies

Auf dieser Seite stelle ich euch nach und nach verschiedene Hilfsmittel und Übungsblätter zur Verfügung, die ihr euch herunterladen könnt: Linienraster, Grundformen, Übungsblätter …