Mit diesen Tipps fällt es dir ganz leicht

Kalligrafie für Linkshänder

Aber ja, auch Linkshänder können Kalligrafie lernen! Tatsächlich gibt es viele äußerst talentierte Kalligrafinnen und Kalligrafen, die mit der linken Hand schreiben. Die folgenden Tipps können euch den Einstieg erleichtern.

Spitzfederkalligrafie mit links

Bei der Spitzfederkalligrafie gibt es keine Einschränkungen für Linkshänder. Man benötigt in der Regel weder besondere Federn noch Halter (obwohl es beides gibt). Im Gegenteil: Die Schriften der Spitzfederkalligrafie sind in den allermeisten Fällen nach rechts geneigt. Um diesen Neigungswinkel problemlos zu erreichen, verwenden Rechtshänder gern einen Federhalter mit Flansch, einen Obliquehalter, durch den der Neigungswinkel leichter erreicht wird, da die Feder mit diesem Halter „von links“ auf das Papier trifft. (Mehr dazu im Artikel zu den Federhaltern.) Da bei Linkshändern die Feder natürlicherweise von links auf das Papier trifft, kann ein ganz normaler gerader Federhalter verwendet werden, mit dem der Neigungswinkel optimal erreicht wird, ohne dass Papier oder Hand verdreht werden müssen. Einfacher geht es kaum!

Kalligrafie als Linkshänder
Einhalten des Neigungswinkels: Linkshändig mit geradem Federhalter, rechtshändig mit Oblique-Federhalter

Und wo ist der Haken?

Ein kleines „Aber“ gibt es leider dennoch: Bei Linkshändern gibt es sogenannte „Underwriter“ (dafür fehlt mir noch das passende deutsche Wort), die ihre Hand unterhalb des Geschriebenen halten, und „Overwriter“, die von oberhalb des Geschriebenen schreiben und ihre Hand dabei ein wenig eindrehen (diese Haltung wird als „Hakenhaltung“ bezeichnet. Das Wortspiel war übrigens nicht beabsichtigt). Oben Beschriebenes trifft zwar auf Underwriter zu, doch Overwriter haben es meist schwerer: Sie müssen im ärgsten Fall „auf dem Kopf“ schreiben, also das Geschriebene um 180° drehen, um die Spitzfederkalligrafie korrekt ausführen zu können: die Aufstriche ohne Druck, die Abstriche mit Druck. Ja, diese Technik funktioniert mit etwas Übung tatsächlich ziemlich gut (soweit ich das als Rechtshänderin beurteilen kann – ich sehe nur die Ergebnisse derjenigen, die so zu schreiben gelernt haben).

Spezielle Federhalter für Linkshänder

Obwohl also in der Regel keine speziellen Federhalter benötigt werden, gibt es auch Oblique-Federhalter mit Flansch auf der rechten Seite, die meist explizit als Qblique-Federhalter für Linkshänder ausgewiesen sind (erhältlich z. B. bei Federführend). Je nach Handhaltung ist ein gerade Halter für Linkshänder mitunter schwer zu handhaben. Abhilfe gegen kratzende Federn kann dann der Obliquehalter schaffen. Wichtig ist auf jeden Fall, das Papier so zu drehen, dass die Hand einerseits nicht das Geschriebene verschmiert und andererseits der Neigungswinkel eingehalten wird.

Verwendung eines „regulären“ Obliquehalters

Natürlich kann auch ein Federhalter mit Flansch für Rechtshänder (also mit dem Flansch auf der linken Seite) verwendet werden. In diesem Fall muss das Papier ebenfalls gedreht werden, damit der Neigungswinkel eingehalten werden kann. So gibt es Linkshänder, die ihr Papier um 90° im Uhrzeigersinn drehen, damit Hand und Feder optimal auf das Papier treffen. Man schreibt dann quasi auf den eigenen Körper zu. Klarer Vorteil: Man sieht genau, was man schreibt.

Weiterführende Tipps

Da ich selbst keine Linkshänderin bin, verweise ich im Weiteren gern auf Tipps für Linkshänder aus der weltweiten Kalligrafie-Community, darunter auch viele Linkshänder. In Deutschland scheint es hierzu wenig Material zu geben, daher sind die meisten der folgenden Seiten und Beiträge auf Englisch.

Eine sehr bekannte „linkshändische“ (Spitzfeder-)Kalligrafin ist Younghae Chung, bei Instagram als @logos_calligraphy unterwegs. Sie hat auf ihrer Seite ein paar sehr nützliche Tipps für das Kalligrafieren mit der linken Hand:

https://www.logoscalligraphy.com/blog/leftysetup
Oder als Video bei Youtube hier: My Set Up as a Left Handed Calligrapher 

Weitere hilfreiche Videos findet ihr bei YouTube:

Calligraphy Basics from a Left Handed Calligrapher || 15 Minute Overview
Addressing Envelopes in Calligraphy as a Left-Handed Calligrapher
Left-handed lettering tips for underwriters and overwriters

Texte mit zahlreichen Tipps:

Best grips for left-handed calligraphers
Left Handed Calligraphy Techniques

Linkshänder-Kalligrafie mit der Bandzugfeder

Natürlich können auch andere Kalligrafie-Stile mit der linken Hand geschrieben werden. Zum Schreiben mit der Bandzugfeder finden sich z. B. bei Kallipos viele Tipps für Linkshänder. Hier gibt es aufgrund der Abschrägung der Feder mehr zu beachten als bei der Spitzfederkalligrafie. Und auch bei den Federn selbst gibt es spezielle Exemplare für Linkshänder. Mehr darüber erfahrt ihr hier: Das Linkshändige Schreiben

Steigt ein in die Welt der Modernen Kalligrafie mit diesem Workbook! Vorgegeben Buchstaben des kleinen und großen Alphabets zum Nachfahren, Pfeile, die euch die Schreibrichtung anzeigen, ganz viel Platz zum Üben und viele Übungswörtern. Und natürlich: zahlreiche Tipps sowie Material-, Marken- und Shopempfehlungen, um nicht nur loslegen, sondern vor allem auch weitermachen zu können.