6. Juni 2026 | Oldenburg
Dein Einstieg in eine entspannte, kreative Schriftwelt – auch ohne Vorkenntnisse
In nur 3,5 Stunden lernst du alles, was du brauchst – Aha-Momente garantiert.
Noch 2 von 7 Plätzen frei
+ 7 Jahre
Erfahrung
+ 70
Kalligrafie-Workshops
+ 600
Teilnehmer/-innen



Du siehst kalligrafierte Wörter und denkst:
„Das will ich auch können!“
Aber um schön schreiben zu können, brauchst du Talent – oder?
Vielleicht kommt dir das bekannt vor:
- Du bewunderst Kalligrafie, aber deine eigenen Versuche fühlen sich „falsch“ an – und niemand ist da, der dir sagt, woran es liegt
- Du hast schon Federn, Tinte und Papier gekauft, aber keinen Plan, wie du richtig damit umgehen sollst
- Du verlierst schnell die Lust, wenn es nicht so klappt, wie du es dir vorgestellt hast, und deine Hand einfach nicht umsetzt, was dein Kopf ihr sagt
- Du möchtest kreativ sein, aber der Anspruch an dich selbst flüstert dir ein: „Lass es lieber, du kannst das eh nicht.“
Dann habe ich jetzt eine richtig gute Nachricht für dich:
Es liegt ziemlich sicher nicht an dir, dass es bisher noch nicht so recht geklappt hat mit dir und der Kalligrafie. Damit du selbst so schreiben kannst, wie du es bei anderen bewunderst, fehlt dir nicht das Talent – sondern der richtige Einstieg, eine klare Struktur, das passende Material und jemand, der dir zeigt, wie es wirklich funktioniert: Schritt für Schritt!
Wäre es nicht schön, wenn du …
All das ist jetzt für dich möglich!
Öffne die Tür in die Welt des schönen Schreibens!
Workshop Moderne Kalligrafie
Lerne in nur 3,5 Stunden, wie das Schreiben mit der Feder funktioniert, und bekomme ein Gefühl für das Material und die Formen. So kannst du schon bald deine eigenen Werke kalligrafieren – ohne Vorwissen und garantiert ohne Druck!
📅 Samstag, 6. Juni 2026
🕑 14:00 – 17:30 Uhr
📍 Heinrich-Schütte-Straße 62 | 26123 Oldenburg (Nadorst)
Ihr seid eine Gruppe von 4 bis 7 Personen? Dann könnt ihr auch einen individuellen Termin mit mir vereinbaren. Schreibt mir an hallo@ausfraukesfeder.de.
Das erwartet dich an diesem Nachmittag
Grundlagen der Modernen Kalligrafie
Du lernst die wichtigsten Grundformen und wie aus ihnen fließende Buchstaben entstehen. Du verstehst, wie Formen, Rhythmus und Bewegung zusammenhängen.


Schritt für Schritt zum Alphabet
Aus einzelnen Formen werden richtige Buchstaben. Gemeinsam erarbeiten wir das Alphabet – mit vielen Tipps zum einfachen Schreiben.
Erste eigene Gestaltung
Du verbindest Buchstaben zu Wörtern und gestaltest erste kleine Texte. Am Ende hältst du etwas in der Hand, das du selbst geschrieben hast – vielleicht nicht perfekt, aber echt.


Kalligrafie to go
Am Ende des Kurses trägst du nicht nur dein Schreibmaterial und die Übungsblätter nach Hause, die deinen Fortschritt dokumentieren – du nimmst viel mehr mit:
- ein grundlegendes Verständnis für Moderne Kalligrafie
- eine klaren Übungsroutine, mit der du weitermachen kannst
- die Basis deines eigenen Schriftbilds, die du nun ausbauen kannst
- und vor allem das Gefühl: Ich kann das wirklich lernen!
… solange es noch Plätze gibt
„Es hat sich angefühlt wie Meditation – nur mit einem Ergebnis,
das ich mit nach Hause nehmen konnte.“
Kalligrafie ist nicht nur eine Technik. Es ist ein Prozess, bei dem du ganz im Moment bist – nur du und die Feder, Tinte, Papier, Bewegung.
Das sagen meine Teilnehmer/-innen
„Der Kalligraphie-Workshop bei Frauke hat mir richtig viel Spaß gemacht. Man merkt sofort, wie viel Leidenschaft und Können hinter allem steckt. Wir haben nicht nur einen tollen Einblick in die Kalligraphie bekommen, sondern auch unglaublich viele hilfreiche Tipps und Hintergrundwissen mitgenommen. Alles wurde super verständlich, geduldig und mit viel Liebe zum Detail erklärt. Absolute Empfehlung für alle, die Kalligraphie in lockerer Atmosphäre ausprobieren oder vertiefen möchten“, findet Swetlana.
„Ich habe an Fraukes Kalligrafie-Workshop teilgenommen, und es war wirklich toll. In einer Gruppe von etwa zehn Leuten hat sie uns mit viel Know-how an das Thema herangeführt. Jeder bekam ein selbst erstelltes Workbook mit Vorlagen, und wir konnten so Schritt für Schritt die Buchstaben üben. Sie hat uns verschiedene Materialien gezeigt, von Federn bis Tinten, und wir haben am Ende richtig schöne Karten gestaltet. Alles in allem ein wirklich toller Workshop, den ich sehr empfehlen kann,“ sagt Laura.
Das bekommst du im Workshop


Hi, ich bin Frauke

und in meinen Kalligrafie-Workshops unterstütze ich schon seit 2019 kreative Menschen dabei, ihren eigenen Zugang zum schönen Schreiben zu finden.
Glaub mir: Ich habe wahrscheinlich jeden Fehler, den man beim Kalligrafieren machen kann, schon einmal selbst gemacht. Ich weiß also, wie frustrierend es sein kann, wenn man Kalligrafie lernen will – aber das Ergebnis einfach nicht das ist, was man sich erhofft. Doch all die Versuche und der Frust waren nötig, um Kalligrafie über diese Umwege nicht nur zu lernen, sondern sie zu meinem Beruf zu machen.
Heute zeige ich kreativen Menschen wie dir in meinen Workshops, welche kleinen (und großen) Kniffe nötig sind, um Material und Formen zu beherrschen. Damit du endlich deine Karten endlich selbst beschriften kannst.
Ich habe all diese Fehler gemacht, damit du sie nicht machen musst – warum also den langen Weg gehen, wenn es mit diesem Kurs auch eine Abkürzung gibt?
Ich freue mich darauf, deine Kalligrafie-Reise mit dir zu beginnen!
Deine Frauke
Der Workshop ist perfekt für dich, wenn du …
Übrigens: Auch als Linkshänder bist du im Kurs bestens aufgehoben!
Der Workshop ist NICHTS für dich, wenn du …
Deine Investition in dein neues kreatives Hobby
Workshop Moderne Kalligrafie | 6. Juni 2026
Du erhältst
Mit deiner Anmeldung stimmst du meinen AGB zu.
Häufige Fragen
Nein, der Workshop ist für Anfänger/-innen konzipiert. Aber auch, wenn du schon ein paar Berührungspunkte mit der Kalligrafie hattest, bereits das Schreiben mit der Bandzugfeder beherrschst oder deine Kenntnisse auffrischen willst, bist du in diesem Kurs richtig.
Nein, der Workshop ist für Anfänger/-innen konzipiert. Aber auch, wenn du schon ein paar Berührungspunkte mit der Kalligrafie hattest, bereits das Schreiben mit der Bandzugfeder beherrschst oder deine Kenntnisse auffrischen willst, bist du in diesem Kurs richtig.
Ja – weil du das System hinter der Kalligrafie lernst und verstehst, wie du das Material verwendest und wie die Formen aufgebaut sind. Es geht also nicht um bloße Nachahmung. Mit diesem Wissen kannst du zuhause bestens weiterüben.
Nichts als Vorfreude und Motivation – für alles andere ist gesorgt: Das Material, das du benötigst, erhältst du im Kurs. Es ist im Preis inbegriffen und du nimmst es im Anschluss mit nach Hause.
Aber ja! Mit dem Wissen, das du im Kurs vermittelt bekommst, und natürlich dem Material, das du mit nach Hause nimmst, hast du alles, was du brauchst, um direkt weiterzumachen und deine eigenen Karten und Texte zu gestalten.
Keine Sorge, in diesen Kategorien denken wir nicht. Im Workshop geht es um Entwicklung, nicht um Perfektion. So wirst du schon am Ende des Kurses bei dir selbst einen großen Fortschritt erkennen können.
Natürlich. Wenn ihr eine Gruppe von 4 bis 7 Personen seid, könnt ihr sogar einen individuellen Termin mit mir vereinbaren: So seid ihr unter euch und könnt den Termin nach euren Vorstellungen planen. Auch die Inhalte können wir dann genau auf eure Bedürfnisse abstimmen.
Wenn ihr den Kurs in ein Tagesprogramm einbauen möchtet und euch 3,5 Stunden zu lang erscheinen – z. B. für einen Junggesellinnenabschied –, mache ich euch gern ein Angebot für einen kürzeren Schnupperkurs.
Meldet euch einfach per E-Mail an hallo@ausfraukesfeder.de bei mir und teilt mir mit, was ihr euch vorstellt.
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet? Vielleicht wirst du in den FAQ fündig. Falls nicht, schreib mir gerne eine Nachricht an hallo@ausfraukesfeder.de.



Dein Einstieg in die Welt der Modernen Kalligrafie
Spürst du diesen Impuls „Das will ich auch können“? Geh ihm nach!
Sicher dir deinen Platz im Workshop Moderne Kalligrafie am 6. Juni 2026. Ich freue mich auf dich!
Deine Frauke



