Drei Rollen, ein Handwerk:
Als Kalligrafin, Korrektorin und Copywriterin
arbeite ich auf vielfältige Weise mit Text.

Kalligrafie, Korrektorat, Copywriting – wie passt denn das zusammen? 

Was auf den ersten Blick wie drei sehr unterschiedliche Tätigkeiten wirkt, hat doch eine gemeinsame Basis: Sprache und Schrift. Sprache und Schreiben. Sprache und das Gestalten von Text in verschiedener Hinsicht.

Beim Copywriting entwickle ich Texte: Ich bringe Ideen auf den Punkt, finde die passenden Worte und schreibe Texte, die informieren, überzeugen und verkaufen.

Im Korrektorat prüfe ich Texte auf Fehler, Stimmigkeit und formale Einheitlichkeit, schärfe Formulierungen und achte darauf, dass ein Text sprachlich aus einem Guss und gut verständlich ist. 

Bei der Kalligrafie gestalte ich Texte, bringe Worte mit Feder und Tinte zu Papier und mache aus einer Standard-Optik etwas Besonderes.

Ein weiteres verbindendes Element für Kalligrafie, Korrektorat und Copywriting: die Person hinter diesem Angebot. Aus meinem Berufsweg und meinen Erfahrungen in Verlag, Sprachwissenschaft, Redaktion und Kalligrafie ist mein eigenes Texthandwerk entstanden. Was in jedem der drei Bereiche im Mittelpunkt steht, ist die Arbeit mit Sprache – mal mit dem Kopf, mal mit der Hand. 

Ob du also einen Text verfassen, überarbeiten oder kalligrafisch in Szene setzen lassen möchtest: Du bist hier richtig!

Kalligrafie

Die besondere Optik

Ich gestalte Texte mit Feder und Tinte und mache aus geschriebenen Worten etwas Einzigartiges: ob ein persönlicher Text oder ein Zitat, die kalligrafisch veredelte Hochzeitspapeterie – oder live vor den Augen deiner Kunden. Du möchtest selbst zur Feder greifen? In meinen Workshops, mit meinen Workbooks und mit den Tipps in meinem Blog kannst auch du Kalligrafie lernen.

Korrektorat

Der letzte Schliff

Ich prüfe Texte auf Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung, schärfe Formulierungen und achte auf sprachliche und formale Einheitlichkeit. Auch bei Aufbau, Verständlichkeit, rotem Faden und Stil unterstütze ich gern. Im Mittelpunkt stehen Texte, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind – zum Beispiel Websites, Newsletter, Broschüren oder Werbematerial.

Copywriting

Die inhaltliche Wirkung

Ich schreibe empathische, kundenorientierte und verkaufsstarke Texte für Websites, Newsletter, Workbooks, Broschüren u. a., die deine Stimme tragen und deine Persönlichkeit vermitteln. Mein Angebot richtet sich vor allem an Selbstständige und kleine Unternehmen, die ihre Produkte, Kurse und Dienstleistungen mit klaren Worten auf den Punkt bringen möchten.

Das kann ich für deinen Text tun

Was treibt dich bei deinem Text gerade um?

Finde heraus, welches meiner Angebote dir mit deinem Text weiterhilft.

Arbeite mit mir zusammen!

Am Anfang steht immer der Austausch über deine Vorstellungen und darüber, was daraus entstehen soll. Der Prozess unserer Zusammenarbeit ist in allen drei Bereichen zwar sehr ähnlich, aber doch nicht identisch. Wie genau der Ablauf in Kalligrafie, Korrektorat und Copywriting aussieht, erfährst du im jeweiligen Bereich.

Austausch

Du erzählst mir von deinem Projekt und wir schauen gemeinsam, was du brauchst.

Abstimmen

Wir besprechen deine Wünsche, den Umfang und das genaue Vorgehen. 

Umsetzen

Ich kümmere mich persönlich um dein Projekt und halte dich auf dem Laufenden.

Feinjustieren

Du bekommst Gelegenheit, Feedback zu geben und Änderungen einzubringen. 

Fertig

Am Ende steht das Ergebnis, mit dem du weiterarbeiten kannst. 

Auch wenn du noch keine konkrete Vorstellung vom Ergebnis hast und erfahren willst, was möglich wäre: Melde dich gern bei mir, wir finden gemeinsam heraus, wie unsere Zusammenarbeit aussehen kann und wohin sie führen soll.

Hallo, ich bin Frauke!

Meine Reise in die Welt der Sprache begann in der zweiten Klasse: Die einzige 3 in meinem Zeugnis hatte ich in „Schrift und Form“. Diese Note hat meinen Ehrgeiz geweckt, meine Handschrift zu verbessern – und irgendwie hat sie damit auch den Grundstein für ein Berufsleben gelegt, in dem sich alles um Sprache und Schrift dreht.

Nach meiner Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin, meinem Linguistikstudium und vielen Jahren beruflicher Erfahrung mit Sprache, Redaktion und Kommunikation kam 2019 die Kalligrafie dazu. Heute verbinde ich sprachwissenschaftliche Kenntnisse, Textarbeit und Kalligrafie und arbeite als Texthandwerkerin: Ich schreibe, korrigiere und gestalte Texte – mit dem Kopf, mit der Hand und immer mit Freude an Sprache und Schrift.

Und wer hätte gedacht, dass ausgerechnet eine unliebsame Schulnote einmal zu meinem beruflichen Wegweiser werden würde … 

Was andere über meine Arbeit sagen

Ich bin überwältigt von diesem Kunstwerk. Von der ersten Abstimmung bis zum fertigen Werk war alles absolut professionell, herzlich und mit viel Feingefühl umgesetzt. Die Kalligraphie ist von einer Präzision und Eleganz, die man kaum in Worte fassen kann – jedes Detail wirkt durchdacht, hochwertig und mit echter Leidenschaft gestaltet. Man spürt sofort, dass hier nicht einfach geschrieben, sondern mit Hingabe gearbeitet wurde. […] Es ist mehr als ein Schriftstück – es ist Erinnerung, Gefühl und Persönlichkeit auf Papier. […] Absolute Empfehlung!

Andreas Allefeld, Text im Großformat

Fraukes Arbeit hat mich begeistert. Sie ist sehr professionell, präzise und hat ein unfassbar gutes Auge, dem auch kleinste Fehler nicht entgehen. Dazu mag ich besonders ihr feines Gespür für die richtige Wortwahl. Obwohl ich selbst beruflich Texte schreibe, nehme ich Fraukes Unterstützung gern in Anspruch. Ein klarer Blick von außen ist manchmal genau das, was den Text zum Schluss noch mal perfekt auf den Punkt bringt. Ihre Sprach- und Schreibkompetenz ist einfach großartig – ich kann sie unbedingt weiterempfehlen.

Nadine Sorgenfrei von sorgenfrei texte

Als Fraukes Mentorin habe ich über viele Wochen zahlreiche Texte von ihr gelesen und mit ihr weiterentwickelt. Was sie auszeichnet, ist ihr außergewöhnlich gutes Gespür für Sprache kombiniert mit einer Gewissenhaftigkeit, die man heute selten findet. Frauke arbeitet absolut zuverlässig, denkt sich tief in Marken und Zielgruppen ein und überrascht dabei immer wieder mit richtig kreativen Ideen und Formulierungen. Ihre Texte sind durchdacht und präzise. Ich kann sie aus voller Überzeugung empfehlen.

Vivienne Lehmann von ausgeschrieben gut

Was darf ich für dich in Form bringen?

Du hast schon eine konkrete Idee, die in Sprache gegossen werden soll? Einen fertigen Text, der den letzten Schliff benötigt? Oder dir gehen besondere Worte durch den Kopf, die du kalligrafisch sichtbar machen möchtest? 

Melde dich bei mir und wir finden gemeinsam heraus, was ich für dich tun kann – auch wenn du noch gar nicht genau weißt, welcher Weg für dein Projekt der richtige ist.